Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Kreisverband Lahn-Dill findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Fahrten und Freizeiten

Pfingstzeltlager der DLRG-Jugend in Kirchheim

Veröffentlicht: 21.05.2018
Autor: Daniel Krause

Vier Tage voller Spiel, Spaß und Action bei bestem Camping-Wetter sorgten für einzigartiges Lagerleben

Schon zum traditionellen Höhepunkt auf dem Veranstaltungskalender des Rettungsschwimmernachwuchses geworden, fand über Pfingsten wieder das Pfingstzeltlager der DLRG-Jugend Lahn-Dill in Kirchheim statt. 150 Teilnehmer und 80 Betreuer und Helfer waren dabei und erlebten bei viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen vier abwechslungsreiche Tage.

Bereits am Abend vor der großen Ankunft begann für die Betreuer und Helfer mit dem Aufbau der Zeltstadt das Zeltlager, so dass der Rettungsschwimmernachwuchs im wahrsten Sinne des Wortes in das gemachte Nest einziehen konnte.

Die Kinder startenden gemeinsam von der Wetzlarer Bachweide aus in Richtung Campingplatz „Seepark“ im nordhessischen Kirchheim. Dort angekommen durfte sich zunächst jedes Kind einen Button malen, während die Betreuer das Gepäck aus den Bussen luden. Nachdem jedes Kind einen Schlafplatz gefunden hatte, wurden die Betreuergruppen eingeteilt und der Zeltplatz, besonders die zu den Vorjahren veränderte Platzsituation, erkundet. Danach gab es am Lagerfeuer Abendessen. Mit einer Nachtwanderung, bei der die Kinder auch viel über die DLRG lernten, endete der Tag.

In altbewährter Weise standen am zweite Tag unterschiedlichste Workshops auf dem Programm, die dieses Jahr von dem Motto „Rund um die DLRG“ geprägt waren. So konnten die Kinder Knotenbretter basteln, einen Wachturm bauen oder Schiffchen basteln. Natürlich gab es auch andere Workshops, wie Jugger spielen, einen Barfußpfad bauen oder Kinderschminken. Nachmittags fanden dann die Gruppenspiele der „Lager-Olympiade“ statt, welche in diesem Jahr erstmals zweigeteilt, eine für die Jüngeren und eine für die Älteren, war. Nach dem Abendessen wurde das große Essenszelt kurzerhand zur Disko umfunktioniert, wovon Kinder und Betreuer gleichermaßen begeistert waren und bei bester Partylaune gesellige Nachtstunden verbrachten.

Der Sonntag begann mit viel Sonne, sodass die Rally, die nach dem Frühstück startete, das richtige Ziel hatte: den See. Auf dem Weg galt es als Gruppe sechs Stationen zu meistern. Am See konnten sich die Kinder dann natürlich im kühlen Nass austoben. Außerdem fanden die Halbfinalspiele der „Lager-Olympiaden“ statt. Der Rückweg zum Zeltplatz erfolgte im Laufe des Nachmittags. Am Abend gab es zum Abschluss des Zeltlagers den „Bunten Abend“. Zunächst wurden die beiden Finalspiele der „Lager-Olympiaden“ ausgetragen, danach stand der Abend ganz im Zeichen der Baderegeln. Jede Gruppe hatte über die letzten Tage die Aufgabe, eine Baderegel darzustellen. Diese Aufgabe wurde von allen Gruppen sehr kreativ umgesetzt. Passend zum Thema Baderegeln stattete uns Maskottchen „Nobbi“ einen Besuch ab und alberte mit den Kindern herum.

Am Pfingstmontag stand nach dem Frühstück dann für alle das große Packen an. Nach dem Gruppenfoto hieß es auch schon Abschied nehmen. Ein besonderer Dank galt dem Küchenteam, welches in diesem Jahr mit einer komplett neuen Mannschaft an den Start ging und für sehr leckere Verpflegung gesorgt hatte, an das Rödel-Team, das sich um den Aufbau der Zelte gekümmert hat, an die Foto-Beauftragten, die unvergessliche Augenblicke in Bildern verewigten, und an die Lagerleitung mit ihren erfahrenen Organisationstalenten, die auch für einen reibungslosen Verlauf des Zeltspektakels sorgten.

Marketing