Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Kreisverband Lahn-Dill findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Über uns

Mit über 1700 jugendlichen Mitgliedern bis zum Alter von 26 Jahren aus sechs Ortsgruppen ist die Kreisverbandsjugend Lahn-Dill eine der größten im Landesverband Hessen.

Die DLRG-Jugend Lahn-Dill verfolgt diverse Aufgaben, von denen im Folgenden einige näher ausgeführt werden. Dabei schließen wir uns der Hauptaufgabe des Stammverbandes an: der Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.

Natürlich stehen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir wollen einen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen zu selbstbewussten, verantwortlichen und selbstbestimmten Persönlichkeiten zusteuern. Auch außerhalb des Vereins vertreten wir die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und garantieren eine gleichberechtigte Teilhabe und Respekt in ihren Lebenswelten.

Ergänzend zum Schwimmtraining in den Ortsgruppen bieten wir regelmäßig Veranstaltungen an, um den Zusammenhalt unter den Ortsgruppen zu festigen. Durch Motivation und das Mitbestimmungsrecht eines jeden einzelnen, fördern wir die Gruppendynamik und bieten einen Rahmen für die Kommunikation zwischen den Ortsgruppen.

Als gemeinnützige und humanitäre Organisation arbeitet die DLRG-Jugend Lahn-Dill ehrenamtlich zusammen mit freiwilligen Mitarbeitern. Es werden keine eigennützigen Zwecke verfolgt.
Die Aufgaben und Leitlinien werden vom „Leitbild der DLRG-Jugend“ bestimmt.

Unser Jugendvorstand, der alle drei Jahre auf dem Kreisverbandsjugendtag gewählt wird, besteht zur Zeit aus einer Jugendleiterin, ihren zwei Stellvertretern und dem Ressortleiter für Finanzen.

Marketing